Gantert_Laurence_patientenstuhl_header
Gantert_Laurence_Empfang_header

Professionelle Zahnreinigung in Titisee-Neustadt

Langfristig Zahnerkrankungen vorbeugen!

Mit der richtigen Prophylaxe können Zahnerkrankungen, wie z.B. Karies und Parodontitis, effektiv vorgebeugt werden. Eine der wichtigsten Säulen zur Verhütung von Zahnerkrankungen ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Sie ergänzt alle Maßnahmen der häuslichen Zahnpflege und ermöglicht so die effektive Reinigung des ganzen Mundraums. Gleichzeitig können oberflächliche Zahnverfärbungen, wie sie z.B. durch Kaffee- oder Tabakkonsum entstehen, entfernt werden.

Eine PZR bei Ihrem Zahnarzt in Titisee-NEUSTADT beinhaltet die vollständige gründliche Reinigung aller Zähne und Zahnzwischenräume, insbesondere schwer erreichbarer Stellen. Dies ist ein besonderer Vorteil vor allem für Patienten mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit.

Die Professionelle Zahnreinigung wird in unserer Praxis ausschließlich von einer speziell geschulten zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentin durchgeführt.

Während des Termins erfolgt zunächst die Entfernung aller harten und groben Zahnbeläge (Zahnstein) mit Ultraschall. Für Patienten, die z.B. einen Herzschrittmacher tragen und nicht mit Ultraschall behandelt werden dürfen, verwenden wir spezielle Handinstrumente. Anschließend können oberflächliche Zahnverfärbungen mit einem Pulverstrahl beseitigt werden. Die Reinigung der Zahnzwischenräume erfolgt mit Hilfe von Zahnseide und Polierstreifen. Glatte Zahnflächen werden mit rotierenden Bürstchen und Reinigungspaste gesäubert.

Um nach der PZR in Titisee-NEUSTADT eine glatte und widerstandfähige Zahnoberfläche zu erhalten, erfolgt als letzter Schritt eine gründliche Feinpolitur der Zähne mit anschließender Fluoridbehandlung. Durch das hochkonzentrierte Fluorid wird der Zahnschmelz gestärkt. Die glatte Oberfläche erschwert die erneute Anlagerung von Zahnbelag. Die Zähne sind nun optimal gegenüber schädlicher Bakterieneinflüsse geschützt. Zahnerkrankungen wird so effektiv vorgebeugt.

Gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund um die Themen Mundhygiene, sowie zahngesunde Ernährung und zeigen Ihnen Optimierungsmöglichkeiten für die Zahnpflege zu Hause.

Wir empfehlen unseren Patienten, zusätzlich zu der regulären Zahnsteinentfernung, mindestens zweimal pro Jahr eine PZR in unserer Zahnarztpraxis durchführen zu lassen. Gerne kann der Termin in Verbindung mit einer Routinekontrolle stattfinden.

Haben Sie Fragen zu unserer Professionellen Zahnreinigung in Titisee-NEUSTADT? Gerne beraten wir Sie persönlich. Sie erreichen uns unter 07651 – 13 53 oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!